Richard Oliver Schulz

Identitäten: Erzählungen

  • Ein zehnjähriger Junge reist während eines langweiligen Sonntagsbesuchs bei den Großeltern auf deren Sofa schlafend durch die Zeit und findet sich unter anderem achthundert Jahre in der Zukunft im Körper eines anderen Jungen wieder.

    Ein Sechsjähriger wird nach einem Schwindelanfall fünfzig Jahre in die Zukunft versetzt und begegnet seinem älteren Ich.

    Ein Psychologiestudent hört die Stimme des atlantischen Fürsten und Wissenschaftlers Akan, die sich für dessen frühere Inkarnation ausgibt und ihm die Rückerinnerung an sein Wissen und damit verbundenen Ruhm verspricht, wenn er ihn anerkennt.

    Diese und ähnliche Erzählungen werfen die Frage nach der menschlichen Identität auf: Sind wir tatsächlich dieselben in unterschiedlichem Alter? Warum können wir als diejenigen, die wir sind, nicht ebenso gut ein anderer sein? Was unterscheidet uns von einem anderen Ich, wenn man dieses Ich als Ich für sich betrachtet, abgesehen von einem räumlich verschiedenen Körper? Inwieweit machen charakterliche Eigenschaften das Ich aus?

  • Sammelband, Roman
  • 2022
    Seemann Publishing
  • 316 Seiten
  • ISBN: 979-8351670089
    (Softcover)