Bücherstapel

Woher kommt die Liebe zum Schreiben? – Gespräche mit dem Autor

Die Initialzündung für meine literarische Arbeit:

Ein inspirierendes Erlebnis für meine schriftstellerische und künstlerische Tätigkeit hatte ich im Alter von etwa 4 Jahren, als ich eines Nachts bei den Eltern im Bett lag und auf die Armbanduhr meines Vaters schaute, auf der ich dann, …

… wieder einschlafend, eine ganze Spielfilmsequenz sah. Eine Reihe visionärer Träume folgten in den kommenden Jahren. Als Achtjähriger sah ich im Traum ein ganzes Märchen, das es niemals zuvor gab, im Fernseher und schrieb es hinterher auf. Daher auch meine intensive Beschäftigung mit Träumen und anderen Bewusstseinszuständen.

Die Entwicklung meiner Themen:

Ausgangspunkt war die Konfrontation und Auseinandersetzung mit dem Bösen, das Spannungsfeld zwischen Sinn und Ziel des Lebens und dem eigenen Fremdsein in der Welt, somit auch zwischen eigenem Wollen und Ethik, der Drang, den Zusammenhang des eigenen Lebens und des Lebens anderer Menschen zur Welt und Weltzeit zu ergründen. Dazu gehört die Erschließung neuer utopischer Welten, in der das Phänomen des Bösen und die missliche Lage der Menschheit und ihre Verstrickung in falsches Denken und Handeln vorzüglich dargestellt werden können. Weiterhin die Freude an Gedankenspielen, an der Ausarbeitung und Kritik philosophischer Systeme, ebenso die Freude daran, durch die Entwicklung erzählerischer Handlungsstränge auf innere Entdeckungsreise und Zeitreisen zu gehen und zugleich schmerzliche menschliche Erfahrungen zu verarbeiten.
Daraus ergeben sich die Themenschwerpunkte meiner schriftstellerischen Arbeit.

Wie meine Bücher entstehen:

Durch die Beschäftigung mit philosophischen, psychologischen und sozialen Themen entsteht zunächst eine Grundidee für ein Buch. Im Lauf des Schreibprozesses entwickeln sich detaillierte Handlungsstränge, die in den Kontext mit eingearbeitet werden.
Für meine Werke verwende ich nur wenige handschriftliche Notizen, die ich mir in Ringbücher notiere. Meist schreibe ich alles sofort auf meinem Laptop in entsprechenden Dateien auf. Die Textelemente füge ich dann mit dem Textverarbeitungsprogramm zusammen. So konnte ich über die Jahre in jeweils relativ kurzer Zeit 35 Bücher schreiben. Das 36. Buch ist in Bearbeitung.