Himmel und Erde, 2011, Acryl
Himmel und Erde, 2011, Acryl

Zur Individualität

Jedes Individuum ist unverzichtbar.

Wie Gott als der Eine in seinem Ur-Ich und Ur-Sein ein Individuum ist, das geistige Urbild des Individuums selbst, so ist auch jede menschliche Persönlichkeit direkt aus Gott.

Sicherlich existiert sie unter dieser Voraussetzung zeitlich schon vor ihrer Fleischwerdung in diesem zeitlichen Universum. Das Ich-Bewusstsein der menschlichen Individualität legt dafür ein Zeugnis ab. Sicher ist daher auch jedes Individuum, ob geboren, verstorben oder noch ungeboren für die gesamte Schöpfung in Raum und Zeit schlechthin unverzichtbar und von Gott direkt gewollt. Es kann veredelt, vollkommen oder verdorben werden, aber es kann nicht nichtexistieren. Wer anderen mutwillig schadet, schadet daher auch immer sich selbst.