Gebirgslandschaft, 2011, Acryl
Gebirgslandschaft, 2011, Acryl

Zum Weltraum

Der Raum der existierenden Dinge ist nicht unbegrenzt.

Ist unser Weltraum unendlich? Da es keine unendliche Zahl von Dingen gibt, die zugleich existieren, ist auch der Schöpfungsraum nicht unbegrenzt.

Es gibt auch keine unendliche Menge von Dingen innerhalb der Zeit. Unendliche Mengen sind mathematische Ideen, aber keine Realitäten. Wenn aber der Raum der Schöpfung begrenzt ist, was liegt dann außerhalb? Auch außerhalb des Raumes der existierenden Dinge müssen wir uns den Raum fortdenken können. Was außerhalb einer Begrenzung liegt, kann nicht nichtexistieren. Doch ist die Fortsetzung des Raumes außerhalb der Schöpfung nur eine Idee und betrifft nicht die Realität individueller Geschöpfe. In diesem fortgedachten Raum sind keine Orte mehr bestimmbar, da in ihm die Relationen zum Schöpfungsraum fehlen und Entfernungen nicht messbar sind. Diesem uns bekannten materiellen Schöpfungsraum des Werdens und Vergehens, der aus Billionen Sphärenuniversen bestehen mag, sind aber andere höhere Welten übergelagert, die weitaus größer, aber ebenso begrenzt sind wie die physikalischen und gegen diese beliebig verschoben sind. So wird es keinem Wesen möglich sein, auch nur theoretisch in den reinen, schöpfungsleeren Raum vorzudringen, der eine Idee Gottes ist und vom Geist Gottes getragen wird.