Der in der Bibel angedeutete Auferstehungsleib besteht in einer Überkleidung des Geistseelenleibes mit einer himmlischen Materie von gottähnlicher Wirkkraft. Er kann nicht vom Menschen selbst hergestellt werden.
Worin besteht die in der Johannesoffenbarung erwähnte erste Auferstehung? Diese Auferstehung wird nach dem NT zu Beginn der neuen Weltzeit denen zuteil, die konsequent in der Wahrheit und Gerechtigkeit geblieben sind und somit Jesus die Treue gehalten haben.
Am Ende dieser Weltzeit werden sie mit einem unvergänglichen und wirkmächtigen Auferstehungsleib überkleidet, der dem des Jesus ähnlich ist und in dem sie sich nach allen Orten ihrer Wahl, in den himmlischen sowie in den irdischen Bereichen, bewegen können. Der Auferstehungsleib vermittelt also eine gottähnliche Macht und unbeschränkte Bewegungsfreiheit. Er befähigt zur Mitherrschaft mit dem im vergöttlichten Leib wiederkommenden Messias.
Der Auferstehungsleib beinhaltet von daher also auch keineswegs eine Neuschöpfung des Menschen, sowenig wie der Tod eine Zerstörung der Geistseele oder der Geistseelen-Leib-Einheit bedeutet. Zur Geistseele gehört unabdingbar ein Leib. So ist auch weder ein Selbst noch ein Ichbewusstsein ohne einen Leib zu denken. Aber der Leib der Geistseele ist nicht identisch mit dem physischen Körper, der ein Teil der stofflichen Außenwelt ist und zu einem großen Anteil Ich-fremden, irdischen und kosmischen Kräften unterworfen ist. So können wir zum Beispiel durch gezielte geistige Übungen unseren Stoffwechsel beeinflussen, aber wir initiieren und leiten ihn nicht. Er ist Kräften einer ichfremden Sphäre unterworfen. Der Leib der Geistseele hat seinen eigenen, von den Örtlichkeiten der materiellen Außenwelt abgelösten, gleichsam absoluten Raum. Er kann nur durch die Vermittlung ichfremder Kräfte in der irdischen Sphäre wirksam werden.
Der Auferstehungsleib kann nicht durch Leistung und äußere Werke erarbeitet werden, er ist ein Geschenk, aber er macht unabhängig von Ich-fremden, kosmischen Kräften. Der Auferstehungsleib kann daher nur in der innigsten Verbindung mit dem Messias, der Gott ist, tätig werden. Diese Verbindung ist eine freie und wird uns frei lassen, so wahr Gerechtigkeit und Wahrheit auf innerer Freiheit bzw. Ichtätigkeit beruhen. Der Auferstehungsleib wird aus einer himmlischen Materie bestehen, die den überdauernden Willen Gottes darstellt und wird der Geistseele zur freien Verfügung stehen. Seine Wirkmacht besteht im Liebeswirken zur Befreiung des Kosmos. Daher haben die Auferstandenen Äonisches Leben.