Pharisäer, im Begriff, eine Ehebrecherin zu steinigen, 1997, Buntfarbstiftzeichnung
Pharisäer, im Begriff, eine Ehebrecherin zu steinigen, 1997, Buntfarbstiftzeichnung

Über Lachen und Weinen

Lachen und Weinen sind antagonistische Bewegungen des Geistseelenleibes, der der Mensch ist, und sein unmittelbarster Ausdruck.

Lachen erhebt und befreit, Weinen konzentriert und zieht zusammen.

Der Weinende zieht sich in sein Inneres zurück. Er besinnt sich auf sich selbst, indem er die belastenden Emotionen gleichsam herauspresst. Somit ist das Weinen auch ein Reinigungsprozess und dient der inneren Stärkung. Schmerz und Rührung werden entäußert. Lachen und Weinen entsprechen einer entgegengesetzten Bewegung des Geistseelenleibes, der sich der Atmung und der Herztätigkeit bemächtigt und sich im Stoffwechsel ausdrückt. Lachen und Weinen sind ein unmittelbarer Ausdruck des menschlichen Geistseelenleibes. Im ganzen Tierreich gibt es nur Analogien davon.